Ablassstutzen

WIKI - Begriffserklärungen

Fachbegriffe der SHK- und Energiebranche verständlich erklärt

Ein Ablassstutzen ist ein Anschluss, der für das sichere und kontrollierte Entleeren von Flüssigkeiten aus Rohrleitungssystemen verwendet wird. Er wird in der Regel an tiefpunktigen Stellen von Rohrleitungen installiert und mit einem Absperrventil versehen, um das Ablassen von Flüssigkeiten gezielt zu steuern. Ablassstutzen kommen beispielsweise bei Heizungsanlagen, Klimaanlagen, Kühlanlagen oder Sanitärinstallationen zum Einsatz.

Kurz-Definition: Ablassstutzen

Ein Ablassstutzen ist ein Anschluss, der für das sichere und kontrollierte Entleeren von Flüssigkeiten aus Rohrleitungssystemen verwendet wird. Er wird in der Regel an tief gelegenen Stellen von Rohrleitungen installiert und mit einem Absperrventil versehen, um das Ablassen von Flüssigkeiten gezielt zu steuern. Ablassstutzen kommen beispielsweise bei Heizungsanlagen, Klimaanlagen, Kühlanlagen oder Sanitärinstallationen zum Einsatz.


Begriffserklärung: Was ist ein Ablassstutzen?

Ein Ablassstutzen ist ein Bauteil, das in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik eingesetzt wird. Er wird in der Regel aus Messing oder Edelstahl gefertigt und dient dazu, Wasser aus einem Rohrleitungssystem abzulassen oder zu entleeren.

In der Sanitärtechnik wird der Ablassstutzen oft an Heizkörpern oder in der Zirkulationsleitung eines Warmwassersystems installiert, um das Wasser abzulassen und damit das System zu entleeren oder zu spülen. In der Heizungstechnik kann er zum Beispiel an Heizkörpern, Solaranlagen oder Wärmepumpen angebracht werden, um das System zu entlüften oder zu spülen.

Die Vorteile eines Ablassstutzens liegen darin, dass er eine einfache Möglichkeit bietet, Wasser aus einem Rohrleitungssystem zu entfernen, ohne dass das gesamte System entleert werden muss. Dies spart Zeit und Geld bei Wartungs- und Reparaturarbeiten und reduziert das Risiko von Wasserschäden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Ablassstutzen in der SHK-Branche ein wichtiger Bestandteil von Rohrleitungssystemen ist, da er eine einfache Möglichkeit bietet, Wasser aus dem System zu entfernen. Er wird in der Regel an Heizkörpern, Solaranlagen oder Warmwassersystemen installiert und ist eine effiziente Lösung für Wartungs- und Reparaturarbeiten.